Populistische Kommunikation und die Rolle der Medien
Der Umgang der Presse mit Parteien- und Medienpopulismus im Europawahlkampf 2014
Autor*in: Schmidt, Franzisca
Jahr: 2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 284 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Haben die Medien während des Europawahlkampfs 2014 eine vorteilhafte Rolle für Populisten gespielt? Dieses Buch untersucht, wie die europäische Presse im Vorfeld der Europawahlen mit populistischer Kommunikation umgegangen ist und welche Faktoren die mediale Verbreitung von Populismus begünstigen. Eine quantitative Inhaltsanalyse untersucht dazu die Parteien- und Medienkommunikation in vier EU-Ländern. Wie sich zeigt, wirken die Medien korrigierend bei der Verbreitung von Parteienpopulismus und greifen auch selbst kaum auf populistische Kommunikation zurück. In bestimmten Ländern allerdings wird die Presse zu einem versteckten Helfer der Populisten, weil sie populistisch kommunizierenden Parteien überproportionale Medienpräsenz gewährt.
Franzisca Schmidt, Dr., Jg. 1985; Studium der Soziologie, Volkswirtschaftslehre sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Bern. Seit 2013 ist sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Bern in Lehre und Forschung tätig. Ihre Forschungsagenda beschäftigt sich mit politischem Populismus aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive und mit dem Zusammenspiel zwischen Parteien- und Medienkommunikation in Wahlkämpfen
Titelinformationen
Titel: Populistische Kommunikation und die Rolle der Medien
Autor*in: Schmidt, Franzisca
Verlag: Herbert von Halem Verlag
ISBN: 9783869624259
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik
Dateigröße: 7 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage