die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Führen und gesund bleiben

Seitenbereiche:

Führen und gesund bleiben

Führen und gesund bleiben

Ein Präventionsprogramm für Führungskräfte in Sandwich-Positionen

Autor*in: Zimber, Andreas

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 158 S.

Verfügbar

Inhalt:
Führungskräfte in Sandwich-Positionen erfahren in diesem Buch in 5 Schritten mit dem PsyGeMa-Präventionsprogramm, wie sie mit Stress und Belastung möglichst gesund umgehen können. Untersuchungen zeigen, dass Menschen in Sandwich-Positionen mit wenig Entscheidungsspielraum hoch gefährdet sind, psychische Probleme zu entwickeln. Wer darum weiß, kann zeitig gegensteuern und einen für sich angemessenen Umgang mit Rolle und Herausforderung finden. Die fünf Schritte: (1) Belastungen reduzieren, (2) mit Belastungssituationen konstruktiv umgehen, (3) gesundheitsgefährdende Einstellungen erkennen und ändern, (4) sich gesundheitsbewusst verhalten, (5) aus dem Teufelskreis austreten. Geschrieben für ...   (1) Menschen in Führungspositionen, die Selbsthilfe im Umgang mit arbeitsbedingten psychischen Belastungen suchen, Stressfolgen und Erkrankungen langfristig vorbeugen möchten, (2) Therapeuten und Coaches, die nach geeigneten Beratungs- und Therapiewerkzeugen für psychisch belastete Führungskräfte suchen. Der Autor:  Andreas Zimber ist Diplom-Psychologe, Personalentwickler (M. A.), Dr. phil. und Professor für Wirtschaftspsychologie. Er lebt in Heidelberg und arbeitet als Hochschuldozent, Unternehmensberater, Referent und Autor.
Autor(en) Information:
Andreas Zimber, Diplom-Psychologe, Master Personalentwicklung und Professor für Wirtschafts- und Gesundheitspsychologie, arbeitet als Hochschullehrer, Unternehmensberater, Fachreferent und Fachbuchautor. Er berät Unternehmen und öffentliche Institute bei der Gestaltung des Wandels der Arbeitswelt und beim Aufbau ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements. In seinen Büchern, Vorträgen, Seminaren und Coachings zeigt er Möglichkeiten auf, wie wir auch bei sehr hohen beruflichen Anforderungen leistungsfähig und gesund bleiben können. Komplexe psychologische Sachverhalte versucht er empirisch fundiert und allgemein verständlich darzustellen. Besonders freut es ihn, wenn er seine Leser, Zuhörer oder Klienten dazu anregen kann, besser zu arbeiten und gesünder zu leben.

Titel: Führen und gesund bleiben

Autor*in: Zimber, Andreas

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662564578

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Organe & Erkrankungen

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage