die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Vierzig Jahre

Seitenbereiche:

Vierzig Jahre

Vierzig Jahre

ein Lebensbericht

Autor*in: Bruyn, Günter ¬de¬

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Dauer: 509 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 03.04.2024

4.0

Inhalt:
Günter de Bruyn war ohne Zweifel einer der großen Schriftsteller der DDR. Mit seinen kritischen Romanen gelang ihm das seltene Kunststück, in Ost- und Westdeutschland gleichermaßen Erfolge zu feiern. Nach dem Ende der DDR sah er, dass es an der Zeit war nochmal zurück zu schauen. Nach seinen Kindheitserinnerungen in 'Zwischenbilanz: Eine Jugend in Berlin' veröffentlichte er 1996 mit 'Vierzig Jahre. Ein Lebensbericht' seine ganz persönlichen Eindrücke aus vierzig Jahren DDR. Mit leisen, aber gerade dadurch umso eindrucksvolleren und glaubhafteren Worten schildert Günter de Bruyn das Leben eines kritischen Geistes in einem Staat, in dem Kritik stets mit Gefahren verbunden war. Wie staatliche Zensur immer wieder in vorauseilende Selbstzensur überging, wie fein die Linie zwischen innerer Emigration und gleichgültigem Mitläufertum sein kann, erforscht Günter de Bruyn in dieser Autobiographie kritisch und selbstkritisch.
Autor(en) Information:
Günter de Bruyn war ohne Zweifel einer der großen Schriftsteller der DDR. Mit seinen kritischen Romanen gelang ihm das seltene Kunststück, in Ost- und Westdeutschland gleichermaßen Erfolge zu feiern. Nach dem Ende der DDR sah er, dass es an der Zeit war nochmal zurück zu schauen.

Titel: Vierzig Jahre

Autor*in: Bruyn, Günter ¬de¬

Sprecher: Groth, Sylvester

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862315536

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 495 MB

Format: eAudio Stream

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: