die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Über Nationalismus

Seitenbereiche:

Über Nationalismus

Über Nationalismus

Autor*in: Orwell, George

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Dauer: 85 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
'Nationalismus ist untrennbar mit dem Streben nach Macht verbunden', aber nicht mit Patriotismus gleichzusetzen, so George Orwell in diesem kontroversen Essay. Was kennzeichnet nationalistisches Denken? Unter anderem der besessene Glaube an die eigene Überlegenheit und der Unwille, sein Handeln an realen Fakten auszurichten. Geschrieben 1945 und noch nie auf Deutsch erschienen, ist 'Über Nationalismus' eine höchst zeitgemäße Lektüre und ein Plädoyer gegen den Rechtspopulismus.
Autor(en) Information:
George Orwell (1903 - 1950) zählt zu den bedeutendsten englischen Schriftstellern. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er für die BBC und sammelte Erfahrungen mit Zensur und Kriegspropaganda, die in sein späteres Werk 1984 eingingen. Für den Observer reiste er nach Paris und ins besetzte Deutschland. Der schriftstellerische Durchbruch gelang ihm erst nach dem Krieg mit Farm der Tiere, das zum Welterfolg wurde.

Titel: Über Nationalismus

Autor*in: Orwell, George

Sprecher: Wirthensohn, Andreas Berkel, Christian

Verlag: Der Audio Verlag

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Politische Theorien

Dateigröße: 84 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: