die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I

Seitenbereiche:

Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I

Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I

Praktiken im Umgang mit literarischen Texten

Autor*in: Thäle, Angelika

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 313 S.

Verfügbar

Inhalt:
Obwohl fachbezogene Lehr- und Lernprozesse zu den zentralen didaktischen Herausforderungen im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I zählen, werden diese bislang nur selten zum Gegenstand empirischer Forschung gemacht. In dieser Hinsicht leistet die ethnographische Studie von Angelika Thäle einen wichtigen Beitrag zur empirischen Erforschung und didaktischen Weiterentwicklung inklusiven Unterrichts im Fach Deutsch. Auf der Basis teilnehmender Beobachtungen werden Praktiken im Umgang mit literarischen Texten analysiert und Ordnungsstrukturen des inklusiven Deutschunterrichts rekonstruiert. Der Fokus liegt dabei auf der Lernsituation von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. 
Biografie:
Angelika Thäle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Titel: Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I

Autor*in: Thäle, Angelika

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658298920

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage