die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Die Französische Revolution

Seitenbereiche:

Die Französische Revolution

Die Französische Revolution

Autor*in: Wagner, Michael

Reihe: Geschichtsunterricht praktisch

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 24 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Französische Revolution war die erste revolutionäre Infragestellung des absolutistischen Staates und der ständischen Gesellschaftsordnung. Sie war nicht nur ein französisches Phänomen, sondern hatte europaweit Auswirkungen. Anhand zahlreicher Materialien thematisiert dieses Heft die Ursachen der Revolution als Scheitern der Reformpolitik der Monarchie, die Politisierung der Franzosen, die zu einer wachsenden Kritik an der Monarchie, aber auch an den Plänen zur elitären Neuordnung des Landes führte, sowie den Zusammenhang von Krieg, Radikalisierung und Terror. Am Beispiel der Mainzer Republik werden die europäischen Auswirkungen der Französischen Revolution aufgegriffen und es wird gefragt, inwiefern dieses kurze Experiment zur demokratischen Erinnerungskultur in Deutschland gehört. In einem abschließenden Klausurvorschlag werden alle im Heft aufgeworfenen Fragen nochmals aus deutscher Sicht thematisiert. Schülerinnen und Schüler sollen diese aus einer äußeren Perspektive noch einmal einer Prüfung unterziehen.
Autor(en) Information:
Michael Wager ist Gymnasiallehrer für Englisch und Geschichte in Lauterbach (Hessen) und Privatdozent am Historischen Institut der Universität Gießen

Titel: Die Französische Revolution

Reihe: Geschichtsunterricht praktisch

Autor*in: Wagner, Michael

Verlag: Wochenschau Verlag

ISBN: 9783734408038

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Geschichte

Dateigröße: 9 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage