die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Die Grenzen des Glücks

Seitenbereiche:

Die Grenzen des Glücks

Die Grenzen des Glücks

Eine Reise an den Rand Europas

Autor*in: Oelze, Anselm

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 112 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Im September 2020 brennt auf der griechischen Insel Lesbos Moria nieder, das größte Flüchtlingslager Europas. Wenige Wochen nach dem Brand fliegt der Schriftsteller Anselm Oelze nach Lesbos, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Er erlebt eine Insel, auf der der Ausnahmezustand zur Regel geworden ist, und fragt, wie es dazu kommen konnte. Er erlangt Zutritt zu dem in Windeseile errichteten neuen Camp Kara Tepe und kann mit Menschen sprechen, die dort leben müssen. Außerdem verfolgt er die Arbeit der Medien und blickt hinter die Kulissen der Hilfsorganisationen. Doch er denkt auch über seine Rolle als Beobachter und die eigene Wahrnehmung des Geschehens nach. Und so ist der Bericht seiner Reise nicht nur eine eindringliche literarische Reportage, sondern vor allem eine hellsichtige Reflexion über lieb gewordene Selbstverständlichkeiten, über die eigene Verantwortung, die Macht der Grenzen und die Zufälligkeit des Glücks.
Autor(en) Information:
Anselm Oelze, geboren 1986 in Erfurt, studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Philosophical Theology in Freiburg und Oxford. Nach seiner Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin forschte und lehrte er an der Universität Helsinki und an der LMU München. 2019 erschien bei Schöffling & Co. sein Debütroman "Wallace", mit dem er für den Debütpreis der lit.COLOGNE nominiert war. Für "Grenzen des Glücks" erhält er den Literaturpreis Meißen. Er lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in Leipzig.

Titel: Die Grenzen des Glücks

Autor*in: Oelze, Anselm

Verlag: Schöffling

ISBN: 9783731761976

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Dateigröße: 901 KB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: