
Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht
Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II
Autor*in: Stamenković, Nevena
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 282 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abstammung in Englisch und Spanisch verfasst wurden. Die Studie stellt dar, wie Schüler:innen die Texte dekodieren und welche Erfahrungen mit (eigener) Mehrsprachigkeit ihnen helfen, die mehrsprachigen Identitäten der Figuren nachzuvollziehen. Im Fokus stehen jene Unterrichtsdesigns, die zur mehrsprachigen Bildung der Lernenden beitragen, wie z.B. das Schreiben eigener mehrsprachiger Gedichte. Durch die Analyse von Unterrichtsvideos, Fragebögen, Interviews und Lernendentexten werden die Potenziale und die Grenzen des Mehrsprachigkeitslernens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt.
Nevena Stamenkovic arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Titelinformationen
Titel: Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht
Autor*in: Stamenković, Nevena
Mitwirkende: Narr Francke Attempto Verlag
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
ISBN: 9783823304746
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen
Dateigröße: 1 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage