
Synästhetisches Design
kreative Produktentwicklung für alle Sinne
Autor*in: Haverkamp, Michael
Jahr: 2009
Sprache: Deutsch
Umfang: 444 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Im modernen Industriedesign kommt der genauen Anpassung des Produkts an Kundenwünsche entscheidende Bedeutung zu. Dazu ist es wichtig, alle vom Kunden wahrnehmbaren Attribute des Produkts möglichst genau auf dessen Erwartungen abzustimmen. Die Optimierung der optischen und akustischen Produkterscheinung erfolgt jedoch meist separat. Das E-Book bietet erstmals einen Ansatz, alle Sinnesbereiche in den Designprozess einzubeziehen und miteinander in Beziehung zu setzen (Synästhetik). Das ermöglicht die Erstellung von Konzepten für zahlreiche Anwendungen, wie z.B. Produktdesign, Multimedia, Film, Videospiel, Lightshow, Musiktheater, Werbung sowie Gestaltung von Signalen und Logos.
Dr.Michael Haverkamp arbeitet seit vielen Jahren an der Entwicklung von Konzepten des multi-sensuellen Designs und zur Verbindung von Musik und Bildender Kunst. Er ist darüber hinaus als Experte für Akustik, Geräuschgestaltung und Synästhesieforschung gefragt, unter anderem mit zahlreichen Vorträge, Veröffentlichungen und Lehrveranstaltungen im In- und Ausland.
Titelinformationen
Titel: Synästhetisches Design
Autor*in: Haverkamp, Michael
Verlag: Carl Hanser Verlag
ISBN: 9783446412729
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Design
Dateigröße: 27 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage