die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Der Heilige Krieg

Seitenbereiche:

Der Heilige Krieg

Der Heilige Krieg

Mohammed, die Kreuzritter und der 11. September

Autor*in: Knopp, Guido; Brauburger, Stefan

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 239 S.

Verfügbar

4.1

Inhalt:
Dschihad – Heiliger Krieg. Seit dem 11. September 2001 ist dieser Begriff gleichbedeutend mit islamischem Terror und mit der Angst des Westens. Aus Anlass des zehnten Jahrestages von 9/11 dokumentieren Guido Knopp, Stefan Brauburger und Peter Arens, dass der Heilige Krieg keineswegs auf den Islam beschränkt ist. Ein Blick in die Geschichte lehrt, dass die blutigsten Kriege im Namen Gottes von und zwischen christlichen Konfessionen geführt wurden. Durch die Jahrhunderte – von der Ausbreitung der muslimischen Religion, den Kreuzzügen, der Expansion des osmanischen Reiches, dem von Deutschen angezettelten Dschihad für den Kaiser während des Ersten Weltkriegs bis zu Osama Bin Laden – wird deutlich, wie religiöse Gefühle in Islam und Christentum für politische Zwecke mobilisiert und missbraucht wurden und welchen Einfluss dies auf das Verhältnis der Religionen und Kulturen bis heute ausübt.

Titel: Der Heilige Krieg

Autor*in: Knopp, Guido; Brauburger, Stefan

Verlag: C.Bertelsmann

ISBN: 9783641056483

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Historische Meilensteine

Dateigröße: 15 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
21
Durchschnittliche Bewertung: