die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Judo

Seitenbereiche:

Judo

Judo

modernes Nachwuchstraining

Autor*in: Barth, Berndt; Wieneke, Frank

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 120 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 13.05.2024

3.0

Inhalt:
Trainer im Judo stehen oft vor der Frage, wie das Nachwuchstraining ansprechend und altersgerecht gestaltet werden kann. Das hier vorgestellte Konzept gibt dazu Anregungen. Die Trainer erhalten konkrete Hinweise, wie junge Judoka trainiert und durch pädagogische Impulse in den Lern- und Trainingsprozess einbezogen werden können. Die Autoren geben Empfehlungen, wie die Trainingsziele formuliert und erreicht werden, wie die Selbstbewertung und Selbstkontrolle der Sportler gefördert und die Motivation aufrecht erhalten wird. Die Trainer erfahren, wie zusätzliche Übungen, die den Kindern als Hausaufgaben mitgegeben werden können, den Lern- und Trainingsprozess verbessern können. Kopiervorlagen zur Trainingsdokumentation, zur Erstellung von technisch-taktischen Anforderungs- und Kämpferprofilen, Orientierungen für Maximalkraft- und Kraftausdauermesswerte und Hinweise zur Dopingprävention ergänzen die Ausführungen. Die in diesem Buch angesprochenen Hilfen für das Lehren und Trainieren sind in allen Altersstufen von Belang, besonders aber im Bereich von 8-16 Jahren. Darüber hinaus gibt dieses Buch Tipps zum Einsatz der Kindersportbücher 'Ich lerne Judo' und 'Ich trainiere Judo'.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Berndt Barth war langjähriger Hochschullehrer für Trainingswissenschaft an der DHfK in Leipzig und ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zum Nachwuchs- und Spitzensport. Er war Generalsekretär des Deutschen Fechter-Bundes und leitete den Ausschuss für Lehrwesen und Trainingswissenschaft des Verbandes. Frank Wieneke erreichte in seiner sehr erfolgreichen aktiven Karriere viele nationale und internationale Meistertitel, u. a. 1984 den Olympiasieg. Als langjähriger Bundestrainer trainierte er die Jugend, Frauen und Männer. Heute ist er als wissenschaftlicher Referent an der Trainerakademie Köln verantwortlich für die Aus- und Fortbildung von Diplomtrainern.

Titel: Judo

Autor*in: Barth, Berndt; Wieneke, Frank

Verlag: Meyer & Meyer Fachverlag

ISBN: 9783840333408

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Kampfsport

Dateigröße: 25 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: