die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Kulturen und Bauwerke des Alten Peru

Seitenbereiche:

Kulturen und Bauwerke des Alten Peru

Kulturen und Bauwerke des Alten Peru

Kröner-Taschenbuch ; 505

Autor*in: Kurella, Doris

Reihe: Kröner-Taschenbuch

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 313 S.

Verfügbar

Inhalt:
Imposante Bauwerke, geheimnisvolle Kunstobjekte, Mumien und Scharrbilder - Zeugen vergangener Hochkulturen, um die sich Mythen und Erzählungen ranken. Als erster deutschsprachiger Überblick stellt dieser Band die Kulturen des Alten Peru mit ihren Riten und Besonderheiten vor, indem er auf aktuelle Forschungsergebnisse zurückgreift. Er wendet sich damit an den Peru-Reisenden, aber auch - als schön zu lesende Kulturgeschichte - an den Daheimgebliebenen. Der Faszination, die diesen Orten und Kulturen noch immer innewohnt, wird sich kaum ein Leser entziehen können. Mit Register, Literaturangaben, zahlreichen Abbildungen und detaillierten Erklärungen. Man sollte meinen, dass ein Buch, das sich mit Bauwerken und Kulturen beschäftigt, die vor Jahrhunderten ihre Hochphase hatten, relativ langsam veraltet. Nicht so in Peru: In den letzten Jahren hat dort insbesondere die Archäologie Erstaunliches zutage gefördert: Vieles zuvor Vermutete konnte dadurch bestätigt werden, gleichzeitig wurden zahlreiche Theorien umgeworfen; an einigen Stellen muss gar der Gesamtzusammenhang neu überdacht werden. Dieser spannenden Entwicklung trägt die zweite Auflage des Bandes Rechnung.
Autor(en) Information:
Dr. Doris Kurella hat in Tübingen und Berlin Ethnologie, Vor- und Frühgeschichte sowie Alt-Amerikanistik studiert. Bevor Sie Lateinamerika-Referentin und stellvertretende Direktorin des völkerkundlichen Linden-Museums in Stuttgart wurde, war sie insbesondere in Peru und Bolivien als Reiseleiterin tätig. Wichtige von ihr betreute Ausstellungen: 'Indianer Südamerikas' und 'Amazonas-Indianer'. Zahlreiche Publikationen zur Kunst des Alten Amerika, den Völkern Perus und der vorspanischen Ökonomie.

Titel: Kulturen und Bauwerke des Alten Peru

Reihe: Kröner-Taschenbuch

Autor*in: Kurella, Doris

Verlag: Alfred-Kröner-Verlag

ISBN: 9783520505910

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Länder & Regionen, Südamerika

Dateigröße: 57 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage