die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Das schöne Gegengewicht der Welt

Seitenbereiche:

Das schöne Gegengewicht der Welt

Das schöne Gegengewicht der Welt

Mit Rilke durch Venedig

Autor*in: Haustedt, Birgit

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 237 S.

Verfügbar

Inhalt:
Venedig – für Rainer Maria Rilke »das schöne Gegengewicht der Welt«. Mit Gondel und Vaporetto, meist jedoch zu Fuß erkundete er die Lagunenstadt, seinen Sehnsuchtsort. Markusplatz und Lido inspirierten ihn ebenso wie eine verlassene Großwerft, das Arsenal, er wohnte in einfachen Pensionen ebenso wie in prächtigen Palazzi venezianischer Mäzene. Rilke ging eigene Wege unabhängig von den »rechthaberischen Sternchen« im Baedeker, und er »nahm alles anders auf als gewöhnliche Menschen«, so Marie von Thurn und Taxis-Hohenlohe, seine Gastgeberin am Canal Grande. Birgit Haustedt hat die Neuausgabe ihres Erfolgsbuchs grundlegend aktualisiert und erweitert. »So kann man in diesem liebevoll und sachkundig gemachten Büchlein über beide viel erfahren: die Stadt und den Dichter!«, schrieb die Zeit über die Erstausgabe.
Autor(en) Information:
Birgit Haustedt ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, lehrte mehrere Jahre an der Universität in Salerno und lebt seit über 30 Jahren als freie Autorin in Hamburg. Seit ihrer Kindheit verbringt sie immer wieder Ferien auf Sylt.

Titel: Das schöne Gegengewicht der Welt

Autor*in: Haustedt, Birgit

Verlag: Insel Verlag

ISBN: 9783458745037

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Abenteuer- & Reiseberichte

Dateigröße: 37 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage