
Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen
Band 2: Didaktische Konzeptionen und mathematikhistorische Theorien
Person: Burscheid, Hans Joachim; Struve, Horst
serial: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Year: 2020
Language: German
Scope: 176 p.
Available
- Contents:
- In Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die Behandlung der Texte verfolgt das Ziel, mathematikdidaktisches Wissen möglichst präzise zu erfassen. Der Beitrag zur Entwicklung mathematischer Theorien greift auf deren geschichtliche Wurzeln zurück. Diese werden mit Bezug auf das strukturalistische Theorienkonzept als empirische Theorien rekonstruiert, um sie in Beziehung zur unterrichtlichen Behandlung dieser Gebiete zu setzen und zu vertiefen.
Dr. Hans Joachim Burscheid und Dr. Horst Struve sind Professoren am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Ihr bevorzugtes Forschungsinteresse gilt der Analyse und Rekonstruktion von Schülerwissen.
Title Information
Title: Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen
serial: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Person: Burscheid, Hans Joachim; Struve, Horst
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658294540
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Educational Psychology
File size: 1 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days