„Fremde“ Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen?
Biographische Reflexionen über Differenz- und Rassismuserfahrungen
Person: Wagner, Matthias
serial: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
Year: 2020
Language: German
Scope: 425 p.
Available
- Contents:
- Matthias Wagner untersucht anhand biographisch-narrativer Interviews Erfahrungen von Differenz und Rassismus, die Schwarze Frauen im Kontext von Bildungsinstitutionen gemacht haben. Im Rahmen seiner Analyse in Anlehnung an die konstruktivistische Grounded-Theory-Methodologie zeigt er auf, wie diese Erfahrungen im Rahmen biographischer Prozesse reflektiert und in Entscheidungen hinsichtlich der Bildung der eigenen Kinder überführt werden. Diese Entscheidungen beziehen sich etwa auf die Auswahl konkreter Bildungseinrichtungen und sollen dazu dienen, die eigenen Kinder vor Erfahrungen von Differenz und Rassismus im Kontext von Bildungsinstitutionen zu schützen.
- Matthias Wagner ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.
Title Information
Title: „Fremde“ Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen?
serial: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
Person: Wagner, Matthias
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658302832
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology
File size: 3 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days