e-Ausleihe. Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement

Seitenbereiche:

Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement

Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement

Handlungsempfehlungen, Praxisbeispiele und Toolvorlagen

Person: Dupierry, Raphael; Binder, Sven; Treude, Sibylle

Year: 2025

Language: German

Scope: 421 p.

Available

Contents:
Der Mittelstand und Start-ups sind treibende Kräfte für Innovationen und wichtige Partner für Großunternehmen weltweit. Für den langfristigen Erfolg ist eine strategische Perspektive von entscheidender Bedeutung. In diesem Fachbuch wird der für Start-ups und KMU spezifische idealtypische Prozess des strategischen Managements vorgestellt und gezeigt, wie damit nachhaltig Wettbewerbsvorteile erzielt und aufrechterhalten werden können. Gründer und Manager sowie Studierende erhalten einführende und vertiefende Kenntnisse über den planvollen unternehmerischen Strategieprozess in einer dynamischen Unternehmensumwelt. Das Fachbuch gibt einen umfassenden Überblick zu den wissenschaftlichen Grundlagen des strategischen Managements von Start-ups und mittelständischen Unternehmen. Beispiele und Handlungsempfehlungen aus der Praxis eines mittelständischen Unternehmens sowie dreier Start-ups geben Anregungen für das strategische Management des eigenen Unternehmens und die online verfügbaren Toolvorlagen und Checklisten helfen bei der Umsetzung.
biography:

Raphael Dupierry leitet das Referat Gründungsförderung an der Hochschule Koblenz, betreut Gründungsprojekte und führt diverse Qualifizierungs- und Vernetzungsveranstaltungen im Bereich Existenzgründung durch.  Dr. Sven Binder ist Gründer der LabBench2Business GmbH und berät verschiedene Start-ups und mittelständische Unternehmen aus der Life Science Branche im hoch regulatorischen Umfeld.  Prof. Dr. Sibylle Treude ist habilitierte Diplom-Kauffrau. Sie lehrt und forscht zu Themen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung sowie der europäischen und globalen Wirtschaftsbeziehungen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz.

Title: Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement

Person: Dupierry, Raphael; Binder, Sven; Treude, Sibylle

Publisher : Springer Berlin Heidelberg

ISBN: 9783662697573

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Economy & Business, General

File size: 10 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days