Fördern bei Dyskalkulie
serial: Fördern bei Dyskalkulie
Year: 2009
Language: German
Scope: 11 p.
Available
4.3
- Contents:
- Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 54 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle im Format 5,8cm x 10,4cm. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis Fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen.
Steffi Kiel ist Grundschullehrerin. Niekao erwuchs aus ihrer Leidenschaft für eine offene, motivierende und individualisierende Unterrichtsgestaltung.
Title Information
Title: Fördern bei Dyskalkulie
serial: Fördern bei Dyskalkulie
Publisher : Niekao Lernwelten
ISBN: 9783869530994
Category: School & Learning, Learning & Study Techniques
File size: 564 KB
Format: PDF
Loan period: 21 days
User rating
- Number of ratings:
- 3
- Average rating: