e-Ausleihe. Ritter und Raufbolde

Seitenbereiche:

Ritter und Raufbolde

Ritter und Raufbolde

vom Krieg im Mittelalter

Person: Clauss, Martin

serial: Geschichte erzählt

Year: 2009

Language: German

Scope: 102 p.

Available

3.5

Contents:
Seit der Romantik wird das europäische Mittelalter verklärt. Auch das Bild vom Krieg, das uns bis heute in Filmen und Erzählungen begegnet, scheint weichgezeichnet und alles andere als differenziert. Der Krieg ist zwar schrecklich, wird aber letztlich zur Kulisse für Helden vom Schlag eines Prinz Eisenherz. Kriegsgeschichte ist Heldengeschichte; die Opfer treten in den Hintergrund. Martin Clauss entwirft dagegen ein vielschichtiges Bild vom Krieg im Mittelalter, das sich einer Wirklichkeit annähert, in der der Krieg in erster Linie Tote und keine Helden erzeugt. Detailliert beschreibt er, wie der Krieg vor sich ging und mit welchen Waffen er ausgefochten wurde. Dabei geht es immer um die Menschen, die der Krieg betraf und um ihre ganz unterschiedlichen Perspektiven auf die Ereignisse: um Sieger und Verlierer, um Kombattanten und Nichtkombattanten, die Opfer des Krieges waren.

Title: Ritter und Raufbolde

serial: Geschichte erzählt

Person: Clauss, Martin

Publisher : Primus Verlag

ISBN: 9783863126308

Keyword: Kriegführung, Ritter

Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, Medieval History

File size: 1 MB

Format: ePub

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
17
Average rating: