e-Ausleihe. Anvertraut und Ausgeliefert

Seitenbereiche:

Anvertraut und Ausgeliefert

Anvertraut und Ausgeliefert

sexuelle Gewalt in pädagogischen Einrichtungen

Person: Kappeler, Manfred

Year: 2011

Language: German

Scope: 250 p.

Available

5.0

Contents:
Die Berichte über Fälle sexueller Gewalt am Canisius-Kolleg in Berlin und an der Odenwaldschule in Hessen haben ganz Deutschland aufgerüttelt. Manfred Kappeler, Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche, Sozialpädagoge und Erziehungswissenschaftler, fragt in diesem Buch nach den Gründen für sexuelle Gewalt und beleuchtet die gesellschaftlichen Zusammenhänge, die solche Taten begünstigten und eine Vertuschung über lange Zeit erlaubten. Der Autor erläutert, warum derartige Gewalttaten nicht aus 'heiterem Himmel' kamen: Er benennt in wünschenswerter Klarheit die Gefährdungen, die sich aus den Erziehungskonzeptionen der pädagogischen Einrichtungen, seien es katholische Internate, evangelische Erziehungsheime oder reformpädagogische Schulen, ergeben. Und er gibt Antworten auf die drängende Frage, was getan werden muss, um Mädchen und Jungen in Zukunft wirksam vor sexueller Gewalt zu schützen.
Author text:
Manfred Kappeler war 25 Jahre als Sozialpädagoge in der Heimerziehung, der Offenen Jugendarbeit und in der Drogenarbeit tätig. Er absolvierte eine berufsbegleitende Ausbildung zum Analytischen Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche und studierte zudem Erziehungswissenschaften. Von 1989 bis 2005 war er Professor für Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik an der Technischen Universität Berlin.

Title: Anvertraut und Ausgeliefert

Person: Kappeler, Manfred

Publisher : Nicolaische Buchhandlung

ISBN: 9783894796617

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Parents' Library, Children & Violence

File size: 1 MB

Format: ePub

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
2
Average rating: