e-Ausleihe. Papsttum und Kaisertum im Mittelalter

Seitenbereiche:

Papsttum und Kaisertum im Mittelalter

Papsttum und Kaisertum im Mittelalter

Geschichte kompakt

Person: Goez, Elke

serial: Geschichte kompakt

Year: 2009

Language: German

Scope: 145 p.

Available

1.0

Contents:
Papsttum und Kaisertum - bedingten beide Gewalten einander oder bildeten sie einen realen Gegensatz? Überblickt man die gesamte Spanne des Mittelalters, so waren Kaisertum und Papsttum über lange Zeit geradezu untrennbar miteinander verflochten. Dem frühen und hohen Mittelalter galt das friedliche Miteinander der Universalgewalten als selbstverständliche Umsetzung der gottgewollten Ordnung. Die Emanzipation der beiden Universalgewalten voneinander und die Ausformung ihrer jeweils eigenen Positionen musste also notwendigerweise zu Konflikten führen, die das relativ harmonische Miteinander früherer Jahrhunderte fast völlig in Vergessenheit geraten ließen. Trotz der Auseinanderentwicklung der Universalgewalten konnten sich die theoretischen Grundüberlegungen zur kaiserlichen Herrschaft aber niemals ganz vom Papsttum lösen. ›regnum‹ und ›sacerdotium‹ blieben, wenn auch nicht immer harmonisch, bis zum Ende des Mittelalters miteinander verbunden.

Title: Papsttum und Kaisertum im Mittelalter

serial: Geschichte kompakt

Person: Goez, Elke

Editor: Kintzinger, Martin

Publisher : wbg Academic

ISBN: 9783534714681; 9783534714698

Keyword: Papst, Herrschaft, Kaiser, Lehrbuch

Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, Medieval History

File size: 1 MB

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
1
Average rating: