e-Ausleihe. Heinrich IV.

Seitenbereiche:

Heinrich IV.

Heinrich IV.

[Gestalten des Mittelalters und der Renaissance]

Person: Althoff, Gerd

Year: 2013

Language: German

Scope: 336 p.

Available

Contents:
Heinrichs IV. (1056-1106) Herrschaftszeit stand unter keinem guten Stern. Noch unmündig beim Tod seines Vaters, muss er seine Herrschaft erst gegen seine Erzieher durchsetzen. Im ständigen Kampf gegen die Großen im Reich und gegen aufständische Sachsen erwächst ihm in der machtvollen Gestalt Papst Gregors VII. ein gefährlicher Gegner. Der Streit eskaliert bis zum Bann gegen den Kaiser, der sich schließlich 1077 mit seinem berühmten "Gang nach Canossa" dem Papst unterwerfen muss. Gerd Althoff beschreibt nicht nur klar und eindringlich die Regentschaft Heinrichs als eine Zeit des Scheiterns, sondern er gewährt uns auch tiefe Einblicke in die Persönlichkeit dieses Herrschers, der nicht nur durch seinen Kampf gegen das Reformpapsttum, sondern auch durch seine selbst nach mittelalterlichen Maßstäben unglaubliche Grausamkeit gegenüber jedem, der sich ihm in den Weg stellte, von sich reden machte.
Author text:
Gerd Althoff, geb. 1943, ist Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Münster. Bei der WBG erschienen von ihm zahlreiche Bücher; u.a. "Die Macht der Rituale. Symbolik und Herrschaft im Mittelalter" (2. Aufl. 2014), die Biographie "Heinrich IV." (2. Aufl. 2008) sowie "'Selig sind, die Verfolgung ausüben'. Päpste und Gewalt im Hochmittelalter" (2013).

Title: Heinrich IV.

Person: Althoff, Gerd

Editor: Herde, Peter

Publisher : wbg Academic

ISBN: 9783534726530; 9783534726547

Keyword: Heinrich , Kongress

Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, Medieval History

File size: 2 MB

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days