e-Ausleihe. Der Fürst

Seitenbereiche:

Der Fürst

Der Fürst

Person: Machiavelli, Niccolò

serial: Große Klassiker zum kleinen Preis

Year: 2014

Language: German

Scope: 160 p.

Available

Contents:
Machiavellis 'Der Fürst' ist der berühmteste staatsphilosophische Traktat der Weltliteratur. Unter dem Begriff des Machiavellismus fasst man noch heute die Haltung skrupelloser Machtpolitik, einst wirkungsvoll kritisiert von Friedrich dem Großen in seinem 'Antimachiavell'. Schockiert und fasziniert hat durch die Jahrhunderte vor allem der schonungslos rationalistische Realismus, mit dem sich Machiavelli in seinen Analysen und Empfehlungen über bestehende Moralvorstellungen hinwegsetzt, sofern es dem höheren Ziel der Erhaltung des Staates dient. Sein Werk wurde mal als grundlegender Beitrag zur Fürstenerziehung, mal als Rechtfertigungstheorie tyrannischer Regentschaft, mal als Legitimierung der Staatsraison gedeutet.
Author text:
Niccolò Machiavelli wurde am 3. Mai 1469 in San Casciano in Val di Pesa geboren. Vor allem aufgrund seines Werks 'Il Principe (' Der Fürst ') gilt er als einer der bedeutendsten Staatsphilosophen der Neuzeit. Macchiavelli starb am 21. Juni 1527 in Florenz.

Title: Der Fürst

serial: Große Klassiker zum kleinen Preis

Person: Machiavelli, Niccolò

Editor: Rehberg, Wilhelm Oberbreyer, Max

Publisher : Anaconda Verlag

ISBN: 9783730690673

Keyword: Fürstenspiegel, Quelle

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Religion & Philosophy, History of Philosophy

File size: 922 KB

Format: ePub

2 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days