e-Ausleihe. Alles Mythos! - 20 populäre Irrtümer über Preußen

Seitenbereiche:

Alles Mythos! - 20 populäre Irrtümer über Preußen

Alles Mythos! - 20 populäre Irrtümer über Preußen

Person: von Schlachta, Astrid; Schlachta, Astrid von; Schlachta, Astrid ˜vonœ

Year: 2014

Language: German

Scope: 224 p.

Available

4.0

Contents:
Preußen: expansiv, militaristisch und rücksichtslos - oder sparsam und tugendhaft, bürokratisch und ordnungsliebend? Waren es "preußische Tugenden", die dem Nationalsozialismus den Weg bereiteten? Hat Preußen Österreich aus dem Alten Reich gedrängt und war Berlin wirklich die verspätete Hauptstadt? Schon der Blick der Zeitgenossen auf Preußen war klischeebehaftet. Die historische Wirklichkeit war häufig weniger mythenhaft, sondern widersprüchlich, vielschichtig und keineswegs geradlinig. Astrid von Schlachta gibt in diesem Buch den Blick frei auf die preußischen Tugenden, die ethnische Vielfalt, die Menschen, die einst in Preußen lebten. Sie zeigt Preußen in seiner Wandelbarkeit, im Aufschwung und im Niedergang, in seiner Vorbildwirkung wie in seiner Antiquiertheit. Es begegnen uns bekannte Personen, die zu Mythen wurden, wie Friedrich II. und Königin Luise, aber auch weniger bekannte preußische Untertanen, die zum Mythos des Staates beitrugen oder ihn widerlegen.
Author text:
Astrid von Schlachta ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck.

Title: Alles Mythos! - 20 populäre Irrtümer über Preußen

Person: von Schlachta, Astrid; Schlachta, Astrid von; Schlachta, Astrid ˜vonœ

Publisher : wbg Theiss

ISBN: 9783806229271; 9783806229288

Keyword: Preußen, Irrtum

Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, Countries & Regions, Europe

File size: 1 MB

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
1
Average rating: