e-Ausleihe. Elser

Seitenbereiche:

Elser

Elser

Person: Breinersdorfer, Fred

Year: 2015

Language: German

Duration: 90 min

Expected to be available from: Apr 7, 2024

4.1

Contents:
1939 unternimmt der Schreiner Georg Elser aus Königsbronn im Münchner Bürgerbräukeller ein Attentat auf Hitler. Die Bombe, an der Elser in monatelanger geheimer Arbeit gebastelt hat, reißt acht Menschen in den Tod. Doch Hitler und die gesamte Führungsebene der NSDAP, die an diesem Abend anlässlich Hitlers Jubiläumsrede zum Putsch 1923 anwesend waren, haben kurz vor der Detonation den Saal unerwartet verlassen und kommen unbeschadet davon. Elser wird auf der Flucht an der Grenze zur Schweiz gefasst, in die Gestapo-Zentrale gebracht und verhört. Bereits nach kurzer Zeit gesteht er das Attentat, doch wird ihm nicht geglaubt, dass er die Tat ganz allein, ohne Helfer aus dem In- oder Ausland, begangen hat. Schließlich wird er ins KZ deportiert und dort kurz vor Kriegsende hingerichtet.
Author text:
Fred Breinersdorfer, geboren 1946 in Mannheim, schrieb zahlreiche Bücher, Drehbücher und Hörspiele. Er ist zudem Filmproduzent und Regisseur. Breinersdorfer wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Filmpreis und dem Europäischen Filmpreis. Für sein Debüt als Kinoautor und -produzent des Films 'Sophie Scholl - Die letzten Tage' wurde er 2006 für den Oscar nominiert.

Title: Elser

Person: Breinersdorfer, Fred

Director: Friedel, Christian ; Klaußner, Burghart Drögekamp, Iris

Publisher : Der Audio Verlag

ISBN: 9783862314690

Category: Literature & Entertainment, Novels & Narratives, History

File size: 88 MB

Format: eAudio Stream

1 Copies
0 Available
0 Reserved items

Loan period: 14 days

Number of ratings:
15
Average rating: