e-Ausleihe. 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz: Unvergessene Sportidole

Seitenbereiche:

5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz: Unvergessene Sportidole

5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz: Unvergessene Sportidole

Person: Ebbert, Birgit

serial: 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz

Year: 2015

Language: German

Scope: 128 p.

Available

3.0

Contents:
15 kurze und leicht verständliche Vorlesegeschichten zur Aktivierung von Menschen mit Demenz, Altersdemenz oder Alzheimer, für Pflegekräfte und Betreuer in der Altenpflege sowie für Angehörige zu Hause +++ Das Vorlesen war schon immer weit mehr als nur Unterhaltung oder Beschäftigung. Von schönen Vorleseritualen zehren wir noch lange: von der Gemütlichkeit, den spannenden, kurzweiligen oder lustigen Geschichten und dem geborgenen Gefühl. Kein Wunder also, dass kleine Vorlesegeschichten in der Betreuung von Demenzkranken äußerst beliebt sind: Das Vorlesen bietet einen besonders stimmungsvollen und behaglichen Rahmen für die Erinnerungspflege. Geschichten, die in früheren Zeiten spielen oder an damals Erlebtes anknüpfen, eignen sich dabei besonders gut zur Aktivierung. Ältere Menschen verfügen über einen reichhaltigen Erinnerungsschatz, auch wenn er mitunter tief vergraben scheint. Es lohnt sich, ihn wieder in die Gegenwart zu holen - und mit diesen kurzen Vorlesegeschichten gelingt Ihnen das völlig unaufwändig! In den 15 Geschichten für Demenzkranke in diesem Vorlesebuch dreht sich alles um große Ereignisse des Sports, in denen Sportgeschichte geschrieben wurde. Zu jedem großen Sportmoment gibt es ein passendes Schwarz-Weiß-Originalfoto im A5-Format. Das jeweilige Ereignis und das entsprechende bekannte Sportidol werden Ihnen kurz vorgestellt, damit Sie als Vorleser über alles Wissenswerte informiert sind. Es folgen die kurzen Geschichten zum Vorlesen, die die großen Sportereignisse in eine nette, lebendige Rahmengeschichte einbetten. Die kurzweiligen Anekdoten zum Thema Sport erzählen z. B. von einem jungen Mädchen, das nach einem Reitunfall die Freude an ihrem Sport verloren hat. Nachdem sie dann aber Hans Günter Winkler bei den Olympischen Reiterspielen trotz Leistenbruch siegen sieht, traut sie sich wieder auf ihr Pferd. Ein Junge sammelt fieberhaft alle Sammelbildchen zur Fußballweltmeisterschaft 1974. Obwohl er seinen Kiosk praktisch leer gekauft hat, fehlt ihm noch das Bild von Sepp Maier. Im letzten Moment geschieht dann doch noch ein kleines Wunder. Diese und weitere spannende Geschichten erwecken die großen Sportereignisse des 20. Jahrhunderts noch einmal zum Leben und helfen, Erinnerungen zu pflegen. Alle 5-Minuten-Vorlesegeschichten sind kurz und verständlich gehalten. Die Geschichten überfordern nicht, verkindlichen aber auch nichts, sodass sich Demenzkranke trotz der einfachen Handlungsstruktur mit den Inhalten und den Figuren sehr gut identifizieren können. Fragen, die an jede Geschichte anknüpfen, wecken zusätzlich die Erinnerung und ermuntern die Zuhörer zum Erzählen. Die 5-Minuten-Vorlesegeschichten sind ideal einsetzbar bei der Betreuung Demenzkranker in der Heim- oder Tagespflege, aber auch in der häuslichen Pflege. Sie bieten auch pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, mit den Demenzkranken wieder ins Gespräch zu kommen.
Author text:
Birgit Ebbert, geb. 1962 in Borken, lebt nach vielen Jahren in Stuttgart und Bochum seit 2007 als freie Autorin in Hagen. Nach ihrem Studium der Pädagogik und Psychologie war sie zunächst in verschiedenen Institutionen bzw. Unternehmen tätig, seit 2006 ist sie selbstständig als Autorin und Lernbegleiterin. In ihrem Lerncenter 'Die Lernbegleiter' hat sie täglich mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die sie gelegentlich beraten und immer für Geschichten inspirieren. Als Autorin schreibt sie Romane, Krimis und Geschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Ratgeber und Lernhilfen. In ihrem Blog www.birgit-ebbert-blog.de lässt Birgit Ebbert Leserinnen und Leser daran teilhaben, was sie bei ihrer Recherche für Buchprojekte erlebt.

Title: 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz: Unvergessene Sportidole

serial: 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz

Person: Ebbert, Birgit

Publisher : Verlag an der Ruhr

ISBN: 9783834631497

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Health, Nursing & Care of the Elderly

File size: 7 MB

Format: ePub

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
1
Average rating: