e-Ausleihe. Die Entdeckung des Mittelalters

Seitenbereiche:

Die Entdeckung des Mittelalters

Die Entdeckung des Mittelalters

Geschichte einer Illusion

Person: Raedts, Peter

Year: 2016

Language: German

Scope: 428 p.

Available

Contents:
Der Historiker Peter Raedts bietet hier einen fesselnden Überblick über das sich immer wieder wandelnde Bild vom Mittelalter im 18. und 19. Jahrhundert. Bis zum späten 18. Jahrhundert wurde das Mittelalter als eine düstere und barbarische Zeit zwischen Antike und Aufklärung gesehen. Doch dann änderte sich die Vorstellung. Man entdeckte plötzlich im Mittelalter humane, solidarische und von gegenseitiger Verantwortung geprägte Strukturen. Was war geschehen? Peter Raedts zeigt, dass nicht neue Erkenntnisse, sondern neue gesellschaftliche Verhältnisse diesen Wandel hervorgebracht haben. Anhand zahlreicher Stimmen bekannter Denker und Literaten wie Novalis, Adam Smith, Voltaire oder Herder zeigt Raedts, wie das Mittelalter zur Projektionsfläche für die Ideale der jeweiligen Zeit wurde. Und das nicht nur in Deutschland, sondern ebenso in England, Frankreich und Italien.
Author text:
Peter Raedts (*1948) ist Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität von Nijmegen. Er promovierte in Oxford über den mittelalterlichen Theologen Richard Rufus von Cornwall. Die ›Entdeckung des Mittelalters‹ gilt als sein Magnus Opum.

Title: Die Entdeckung des Mittelalters

Person: Raedts, Peter

Translator: Schäfer, Stefanie ; Jöken, Klaus

Publisher : wbg Philipp von Zabern

ISBN: 9783805350426; 9783805350433

Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, Medieval History

File size: 1 MB

3 Copies
3 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days