e-Ausleihe. Reineke Fuchs

Seitenbereiche:

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs

Year: 2015

Language: German

Duration: 114 min

Available

Contents:
Reineke, der schlaue Fuchs, treibt schon seit der Antike sein trickreiches Unwesen in der Welt der Tierfabeln. Stets schlägt er den Mächtigeren, Größeren und Stärkeren ein Schnippchen, legt sie aufs Kreuz und entgeht dennoch ihrer Rache. Sei es der eitle und machtgierige Löwe, der selbstsüchtige Wolf, der fresssüchtige Bär oder der ängstliche Hase - Reineke kennt die Schwächen seiner Gegner und nutzt dies zu seinem eigenen Vorteil. Er spielt virtuos nach den Regeln einer Welt, in der gilt: „Fressen oder gefressen werden“. Dabei entlarvt Reineke die Doppelmoral der Gesellschaft und bringt deren offizielle Wahrheit durch seine Lügen ins Wanken. Goethes Versepos ist die Grundlage für eine moderne Auseinandersetzung mit dem schlauen Fuchs, der Vorbild für heutige Spieler und Profiteure, charmante Verbrecher und kluge Egoisten aus Politik und Wirtschaft, aus Vereinen, Kirchen, Universitäten oder den Medien ist, aber zugleich auch den Egoisten in uns selbst anspricht. Durch Reineke werden wir gezwungen, uns und unser Gesellschaftssystem zu überdenken: Wer sind die Gewinner in unserem System? Ist der Ehrliche immer der Dumme? Wie weit würden wir selbst gehen, um „Oben“ mitzumischen? Goethe wählte als Versform durchgehend den Hexameter, auch um anderen Dichterkollegen zu "beweisen", wozu er fähig war.
Author text:
Thomas Linke wurde 1965 in Bautzen geboren. Nach Abschluss der mittleren Reife absolvierte er erst eine Ausbildung zum Diplomlandwirt, ehe er ab 1990 in Hamburg Schauspiel studierte. Er spielte seither in Filmen, beliebten TV-Serien, Dokumentationen und ist als Sprecher für Synchron, Dokumentationen, Hörspiele sowie Hörbücher tätig. In 20 Jahren Theaterarbeit spielte Thomas Linke eine Vielzahl von Rollen an den verschiedensten Bühnen im deutschsprachigen Raum. So führten ihn seine Engagements unter anderem nach München, wo er in W. Borcherts DRAUSSEN VOR DER TÜR den Beckmann spielte. In Wien gastierte er als Adam in P. Hacks ADAM UND EVA und in Innsbruck u.a. als Mercutio und Lorenzo in ROMEO UND JULIA. Am Schauspielhaus Hamburg war er der Menelaos in den TROERINNEN und in Lübeck spielte er den CYRANO DE BERGERAC im gleichnamigen Stück. Thomas Linke sammelte vielfältige Erfahrungen auf Open Air Bühnen, so z.B. in Bad Gandersheim und bei den Störtebeker Festspielen auf der Insel Rügen. Auch stand er in mehreren deutschen Städten für Kinder auf der Bühne, etwa in München als Räuberhauptmann Mattis in RONJA RÄUBERTOCHTER und am Theater Wilhelmshaven als Biest in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST.

Title: Reineke Fuchs

Interpreter : Seilkopf, Michael Linke, Thomas

Publisher : Hörspielbücher Ariane Seeger & Markus Hahn GbR

Category: Literature & Entertainment, Poetry, Anthologies

File size: 111 MB

Format: eAudio Stream

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 14 days