e-Ausleihe. WBG Deutsch-Französische Geschichte Bd. III

Seitenbereiche:

WBG Deutsch-Französische Geschichte Bd. III

WBG Deutsch-Französische Geschichte Bd. III

Deutschland und Frankreich im Zeichen der habsburgischen Universalmonarchie 1500 bis 1648

Person: Babel, Rainer

Year: 2019

Language: German

Scope: 256 p.

Available

Contents:
Die Epoche vom Beginn der Neuzeit bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges stand europaweit ganz im Zeichen des Gegensatzes zwischen Frankreich und dem Habsburgerreich. Fünf Kriege hatten Kaiser Karl V. und sein Rivale Franz I. miteinander geführt, der auch für sich die Kaiserkrone reklamierte. Erst der Westfälische Frieden hatte zu einem gewissen Ausgleich dieses Spannungsverhältnisses geführt. Aber neben der großen Politik bestanden auch andere Beziehungen. So gab es intensive Kontakte durch Kaufleute, Handwerker und Studenten. Deutsche studierten an der Pariser Universität, deutsche Handwerker arbeiteten in Frankreich, deutsche Kaufleute siedelten in Lyon, wie französische in Frankfurt. So kam es zu einem breiten Kulturtransfer zwischen den Territorien des Reichs und Frankreich, die aber auch zu einem Bild des Anderen, des Fremden wie zu einem Selbstbild beitrugen und damit letztlich zu Frühformen eines nationalen Bewusstseins.

Title: WBG Deutsch-Französische Geschichte Bd. III

Person: Babel, Rainer

Editor: Werner, Michael

Publisher : wbg Academic

ISBN: 9783534745524

Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries

File size: 3 MB

Format: PDF

2 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days