e-Ausleihe. WBG Deutsch-Französische Geschichte Bd. VII

Seitenbereiche:

WBG Deutsch-Französische Geschichte Bd. VII

WBG Deutsch-Französische Geschichte Bd. VII

Verfeindung und Verflechtung. Deutschland und Frankreich 1870-1918 (Band VII)

Person: König, Mareike; Julien, Élise

Year: 2019

Language: German

Scope: 434 p.

Available

Contents:
Zwischen 1870/71 und 1918 spannt sich das Panorama des Bandes. Während Frankreich und das Reich kulturell wie wirtschaftlich kooperierten, konnten die politischen Differenzen nach der französischen Niederlage 1871 nicht überbrückt werden. Diesen oft stark betonten deutsch-französischen Antagonismus will die Darstellung hinterfragen und auch die Verbindungen und den Austausch zwischen beiden Ländern in den Blick rücken. Beide waren in dieser Zeit mit vergleichbaren Herausforderungen der Moderne konfrontiert, auf die sie zum Teil ähnlich, zum Teil unterschiedlich reagierten, und der I. Weltkrieg brachte gemeinsame schmerzliche Erfahrungen. Aber auch die Verschiedenheit der Erlebnisse wie der Interpretation der deutsch-französischen Konflikte links und rechts des Rheins werden deutlich. Schwerpunkte des Bandes sind neben den beiden Kriegen die Besonderheit Elsass-Lothringens als Grenzraum, die Erfahrung mit den Kolonialimperien und der aufkommende Antisemitismus beiderseits des Rheins.

Title: WBG Deutsch-Französische Geschichte Bd. VII

Person: König, Mareike; Julien, Élise

Publisher : wbg Academic

ISBN: 9783534745401; 9783534745418

Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, European History

File size: 1 MB

Format: ePub

2 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days