Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen
Band 2: Didaktische Konzeptionen und mathematikhistorische Theorien
Autor*in: Burscheid, Hans Joachim; Struve, Horst
Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 176 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- In Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die Behandlung der Texte verfolgt das Ziel, mathematikdidaktisches Wissen möglichst präzise zu erfassen. Der Beitrag zur Entwicklung mathematischer Theorien greift auf deren geschichtliche Wurzeln zurück. Diese werden mit Bezug auf das strukturalistische Theorienkonzept als empirische Theorien rekonstruiert, um sie in Beziehung zur unterrichtlichen Behandlung dieser Gebiete zu setzen und zu vertiefen.
Dr. Hans Joachim Burscheid und Dr. Horst Struve sind Professoren am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Ihr bevorzugtes Forschungsinteresse gilt der Analyse und Rekonstruktion von Schülerwissen.
Titelinformationen
Titel: Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen
Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Autor*in: Burscheid, Hans Joachim; Struve, Horst
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658294540
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage