Gestaltung in virtuellen Welten
Interaktion, Kommunikation und die Bedeutung der Linie
Autor*in: Vogt, Benjamin
Reihe: Design
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 244 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- 1. Warum ein Buch zu diesem Thema?Virtuelle Welten werden zu einem integralen Bestandteil unseres täglichen Lebens, ohne dass wir wissen, auf welcher Wahrnehmungsebene wir uns dort eigentlich bewegen. Menschen entwerfen, konstruieren und spielen im virtuellen Raum, sie können auf der Bühne virtueller Konzerte stehen, Sitzungen und Schulungen abhalten und sich mit Freunden treffen. Was bisher fehlte, waren klare philosophische Grundlagen der Wahrnehmung und Interaktion.2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?Es eröffnet einen neuen philosophischen Zugang zum Umgang mit virtuellen Welten über einen Einblick in die Geschichte unserer visuellen Darstellungs- und Kommunikationsmedien, in deren Tradition virtuelle Welten stehen. Darauf aufbauend kann die Interaktion mit virtuellen Räumen als ein Betreten unserer Kommunikations- und Abstraktionsebene verstanden werden, mit all den neuen Perspektiven, die dies mit sich bringt.3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?Dieses Buch bietet den Ansatz für eine philosophische, wahrnehmungstheoretische Auseinandersetzung mit virtuellen Welten aus der Sicht des Designs.4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?Eine Diskussion mit den Designer*innen, die derzeit an der Entwicklung von Apples VR-Brille arbeiten wäre großartig. Ich würde gerne wissen, inwieweit die Punkte, die ich in meinem Buch vorstelle, von Ihnen bereits intuitiv in die Konzeption und Gestaltung virtueller Interaktion einfließen.5. Ihr Buch in einem Satz:Die Interaktion mit virtuellen Welten erschließt sich als das Betreten unsere Kommunikations- und Abstraktionsebene. Die Linie fungiert als grundlegendes Kommunikationswerkzeug der menschlichen Raumwahrnehmung, womit ihr auch in virtuellen Welten enorme Bedeutung zukommt. Benjamin Vogt eröffnet durch seine philosophisch-historische Betrachtung dieser Funktionalität nicht nur neue Blickwinkel auf virtuelle Welten, er liefert auch eine passende designtheoretische Grundlegung hierzu. Die virtuelle Realität steht als Darstellungsmedium in der Nachfolge zeichnerischer (geometrischer und geografischer) Darstellungen. Über die Linienwelt erschließt sich die Interaktion in virtuellen Welten als ein immersives Betreten unserer mentalen Kommunikations- und Abstraktionsebene - und lässt die Welt in ihrer Visualisierung aufgehen.
Benjamin Vogt (Dr. phil.), geb. 1986, ist Designwissenschaftler und lehrt im europäischen und asiatischen Raum an verschiedenen Universitäten. Zudem ist er Mitgründer und stellvertretender Vorstand des Vereins »Designers Without Borders e.V.«. Er promovierte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind virtuelle Welten, Design sensorischer Augmentation und Spekulatives Design.
Titelinformationen
Titel: Gestaltung in virtuellen Welten
Reihe: Design
Autor*in: Vogt, Benjamin
Verlag: transcript Verlag
ISBN: 9783839465660
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Design
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage