Stereotype in Videospielen
Eine medienpädagogische Analyse des Rollenspiel-Genres
Autor*in: Klanisek, Mateo
Reihe: Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 258 S.
Voraussichtlich verfügbar ab: 21.12.2024
- Inhalt:
- Für Eltern, Lehrpersonen, Gaming-Branche und Politik hat der Autor über 300 der zurzeit relevantesten Role-Playing Games untersucht: Während die einen gegen Diskriminierung sensibilisieren, enthalten schon Handyspiele ab 9 Jahren Rassismus, Glücksspiel, sexualisierte Darstellungen von Kindern und Kriegsverherrlichung. Starke Frauen sind fast immer Hexen, Monster oder Maschinen. Neu ist, dass sie in traditionelle Männlichkeiten gepresst werden. Diese Stereotype haben weitreichende Auswirkungen, weil Videospiele die wirtschaftlich bedeutendste Kunstform sind. Der Primarstufenpädagoge, Jurist und Student der Kunstwissenschaften Mag. Mateo Klanisek, MEd., erforscht, wohin die Entwicklung geht, beleuchtet rechtliche Aspekte und erstellt ein Unterrichtskonzept.
Titelinformationen
Titel: Stereotype in Videospielen
Reihe: Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft
Autor*in: Klanisek, Mateo
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
ISBN: 9783828879560
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien
Dateigröße: 5 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage