die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Stereotype in Videospielen

Seitenbereiche:

Stereotype in Videospielen

Stereotype in Videospielen

Eine medienpädagogische Analyse des Rollenspiel-Genres

Autor*in: Klanisek, Mateo

Reihe: Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 258 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 21.12.2024

Inhalt:
Für Eltern, Lehrpersonen, Gaming-Branche und Politik hat der Autor über 300 der zurzeit relevantesten Role-Playing Games untersucht: Während die einen gegen Diskriminierung sensibilisieren, enthalten schon Handyspiele ab 9 Jahren Rassismus, Glücksspiel, sexualisierte Darstellungen von Kindern und Kriegsverherrlichung. Starke Frauen sind fast immer Hexen, Monster oder Maschinen. Neu ist, dass sie in traditionelle Männlichkeiten gepresst werden. Diese Stereotype haben weitreichende Auswirkungen, weil Videospiele die wirtschaftlich bedeutendste Kunstform sind. Der Primarstufenpädagoge, Jurist und Student der Kunstwissenschaften Mag. Mateo Klanisek, MEd., erforscht, wohin die Entwicklung geht, beleuchtet rechtliche Aspekte und erstellt ein Unterrichtskonzept.

Titel: Stereotype in Videospielen

Reihe: Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft

Autor*in: Klanisek, Mateo

Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag

ISBN: 9783828879560

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage