Stereotype in Videospielen
Eine medienpädagogische Analyse des Rollenspiel-Genres
Person: Klanisek, Mateo
serial: Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft
Year: 2023
Language: German
Scope: 258 p.
Expected to be available from: Dec 21, 2024
- Contents:
- Für Eltern, Lehrpersonen, Gaming-Branche und Politik hat der Autor über 300 der zurzeit relevantesten Role-Playing Games untersucht: Während die einen gegen Diskriminierung sensibilisieren, enthalten schon Handyspiele ab 9 Jahren Rassismus, Glücksspiel, sexualisierte Darstellungen von Kindern und Kriegsverherrlichung. Starke Frauen sind fast immer Hexen, Monster oder Maschinen. Neu ist, dass sie in traditionelle Männlichkeiten gepresst werden. Diese Stereotype haben weitreichende Auswirkungen, weil Videospiele die wirtschaftlich bedeutendste Kunstform sind. Der Primarstufenpädagoge, Jurist und Student der Kunstwissenschaften Mag. Mateo Klanisek, MEd., erforscht, wohin die Entwicklung geht, beleuchtet rechtliche Aspekte und erstellt ein Unterrichtskonzept.
Title Information
Title: Stereotype in Videospielen
serial: Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft
Person: Klanisek, Mateo
Publisher : Tectum Wissenschaftsverlag
ISBN: 9783828879560
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media
File size: 5 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days