die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Der Klang der Vernunft

Seitenbereiche:

Der Klang der Vernunft

Der Klang der Vernunft

Eine Philosophie Neuer Musik

Autor*in: Thun, René

Reihe: Musik und Klangkultur

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 218 S.

Verfügbar

Inhalt:
Neue Musik ist eine Verkörperungsform von Aufklärungskultur und somit im akustischen Medium tätige Vernunft. René Thun erweist die Stichhaltigkeit dieser musikphilosophischen Perspektive, indem er statt von einer rein begrifflich deduzierten Ontologie vorrangig von einer medientheoretischen Pragmatik in ideengeschichtlicher Hinsicht ausgeht. Seine interdisziplinäre Verschränkung von Philosophie, Musik und Musikwissenschaft ermöglicht es, die kritischen Bezüge Neuer Musik zu Begriffen wie Aufklärung, Tradition, Natur sowie zur Politik, Anthropologie und Musikpädagogik zu explizieren. Der innovative Ansatz erlaubt es zudem, einen Ausblick auf eine mögliche Musikkultur geben zu können.
Autor(en) Information:
René Thun (Dr.), geb. 1970, lehrt am Institut für Philosophie der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen der Ästhetik, Hermeneutik, Musikphilosophie und Sprachphilosophie.

Titel: Der Klang der Vernunft

Reihe: Musik und Klangkultur

Autor*in: Thun, René

Verlag: transcript

ISBN: 9783839437926

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Ethik, Ästhetik & Logik

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage