die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Räumliche Ressourcen

Seitenbereiche:

Räumliche Ressourcen

Räumliche Ressourcen

Architektur im Prozess gesellschaftlicher Verantwortung

Autor*in: Ernst, Rainer W.

Reihe: Architekturen

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 178 S.

Verfügbar

Inhalt:
Raum ist eine gesellschaftliche Ressource. Rainer W. Ernst zeigt: Die Qualität unserer Lebensräume wird einerseits durch unterschiedliche Eigenschaften bestimmt und andererseits durch demokratisierte Entscheidungsprozesse bilanziert und geprägt. Ihre Herkunft, Wirkung, Verfügbarkeit und Gestaltbarkeit zu begreifen und interessenspezifisch zu kombinieren und zu verorten, verlangt der Architektur das neue Arbeitsfeld der »Möglichkeitsräume« ab. Das Buch macht deutlich, wie Architekt_innen in diesem rückkoppelnden Verfahren zusätzliche Möglichkeiten für die kreative Gestaltung von Lebensräumen finden können.
Autor(en) Information:
Rainer W. Ernst war Hochschullehrer für Stadtplanung, Städtebau und Entwerfen. Er war Rektor an der Kunsthochschule Weissensee und Präsident der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Im Rahmen der Architekturwerkstatt Kiel realisiert er interdisziplinäre Projekte in Kooperation mit Ausbildungsstätten in Brandenburg und im Sonderforschungsbereich »Origin and Function of Metaorganism« an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Titel: Räumliche Ressourcen

Reihe: Architekturen

Autor*in: Ernst, Rainer W.

Verlag: transcript

ISBN: 9783839443316

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Architektur

Dateigröße: 43 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage