Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 348 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Welche Rolle spielt die Zeit in der Kinder- und Jugendliteratur? Wie wird thematisiert, dass Kinder Zeit oft ganz anders wahrnehmen als Erwachsene? Und wie kann das Thema Zeit literaturdidaktisch erfolgreich bearbeitet werden? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Sicht nach. Aus ihren Antworten leiten die literaturdidaktischen Beiträge kompetenzorientierte Ansätze für den Literaturunterricht aller Altersstufen ab. Fakt ist, dass die kindliche Wahrnehmung von Zeit in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur explizit und in interessanten Wechselspielen zwischen Darstellendem und Dargestelltem verhandelt wird. Die kindliche Aneignung erwachsener, oftmals neoliberal strukturierter Zeitnutzungsmodelle verdichtet sich im Konflikt von absoluter Effizienz und einem Leben 'in den Tag hinein', von strategischer Planung 'für die Zukunft' und dem Wert des Augenblicks.
Dr. Sebastian Bernhardt vertritt die Professur für deutsche Literatur und ihre Didaktik (Schwerpunkt Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Dr. Johanna Tönsing ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Germanistische Literaturdidaktik (Schwerpunkt Grundschule) der Universität Paderborn.
Titelinformationen
Titel: Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
Mitwirkende: Bernhardt, Sebastian ; Tönsing, Johanna
Verlag: Frank & Timme
ISBN: 9783732993161
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Literaturwissenschaften
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage