die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Sigmund Freuds Zwanzigstes Jahrhundert

Seitenbereiche:

Sigmund Freuds Zwanzigstes Jahrhundert

Sigmund Freuds Zwanzigstes Jahrhundert

Seelenbilder einer Epoche – Materialien und Analysen

Autor*in: Glaser, Hermann

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 512 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ausgehend von den kulturphilosophischen und gesellschaftskritischen Schriften wird die »Seele« des Zeitalters beschrieben, wie sie sich in den politischen, sozialen und kulturellen Bewegungen um die Jahrhundertwende bis zum Zweiten Weltkrieg manifestiert – und wie sie Freuds Theorie selber bestimmte: Er war ein Bürger dieser Zeit; er deutete seine Zeit als Bürger. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Autor(en) Information:
Hermann Glaser, geboren 1928, Dr. phil., war mehr als ein Vierteljahrhundert - bis 1990 - Kulturdezernent der Stadt Nürnberg. Er war einer der maßstabsetzenden Kulturwissenschaftler in Deutschland und u.a. Honorarprofessor für Kulturvermittlung an der TU Berlin. Bei S. Fischer und im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen von ihm zahlreiche Werke, u.a. "1945 - Beginn einer Zukunft". 2018 verstarb Hermann Glaser im Alter von 89 Jahren.

Titel: Sigmund Freuds Zwanzigstes Jahrhundert

Autor*in: Glaser, Hermann

Verlag: FISCHER Digital

ISBN: 9783105606865

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage