e-Ausleihe. Trotzdem großer Bruder

Seitenbereiche:

Trotzdem großer Bruder

Trotzdem großer Bruder

Katerkind Ludlu besucht sein Sternengeschwisterchen : Mikromakro ; [6]

Person: Böswald, Anna-Maria; Herleth, Verena

serial: Mikromakro

Year: 2019

Language: German

Scope: 72 p.

Available

Contents:
Katerkind Ludlu hatte sich so gefreut. Ludlu sollte nämlich ein Geschwisterchen bekommen und würde endlich großer Bruder sein - wie schön! Plötzlich jedoch ist alles anders. Mama erklärt ihm, dass das Baby gestorben ist und jetzt im Himmel bei den Sternen wohnt. So weit weg? Ludlu versteht das überhaupt nicht. Warum wollte das Geschwisterchen denn nicht bei ihm bleiben? Zu allem Überfluss sind Mama und Papa völlig verändert: Sie weinen viel und beachten Ludlu kaum noch. Die ganze Welt des Katerkindes hat sich mit einem Schlag verändert. Und als wäre die Trauer nicht schlimm genug, spricht keiner mehr davon, dass Ludlu nun ein großer Bruder ist. Darauf war er doch so stolz ... Aber halt! War Ludlu wirklich kein großer Bruder mehr, bloß weil sein Geschwisterchen nun im Himmel bei den Sternen lebt? Ludlu möchte das herausfinden. Er macht sich auf die Reise und wandert los, geradewegs in den Himmel. Oben, bei den Sternen, möchte Ludlu sein verlorenes Geschwisterchen besuchen. Ob er dort die Antworten auf seine vielen Fragen findet? Das feinfühlig illustrierte Bilderbuch gibt Geschwistertrauer einen kreativen Raum. Begleitende Anregungen für kleine und große (Vor-)Leser fördern das individuelle Verständnis von Trauer und Tod.
Author text:
Anna-Maria Böswald wurde 1984 geboren. Sie ist gelernte Erzieherin und Ergotherapeutin sowie ausgebildete Sternenkindbegleiterin. Nach einer Fehlgeburt und dem Tod ihrer Zwillinge aufgrund einer Frühgeburt musste sie mit ihrer Familie neue Wege ins Leben erkunden. Manch schwierige Situationen erschwerten die Trauer, besonders für den vierjährigen Sohn, der nun nicht mehr wusste, ob er ein großer Bruder war oder das Einzelkind, als das er gesehen wurde. Langsam fand die Familie eigene Wege, auch mithilfe der Stoffkatze Ludlu, die der wichtigste Halt des verwaisten Geschwisterkindes war. Ludlu ist deshalb die Hauptfigur in dieser Geschichte. Verena Herleth wurde 1980 geboren. Sie studierte Diplom Sozialpädagogik und leitet seit 2016 die Kinderbuchreihe 'MikroMakro' beim Verlag edition riedenburg. Verena ist selbst Sternenkindmutter. Sie sieht eine große Chance für kleine Zuhörer darin, die Endgültigkeit des Todes im eigenen Herzen aufzuheben, um in der Vorstellung sein Geschwisterchen zu treffen und zu verabschieden. Der mutige Kater Ludlu macht dies durch seine Reise zu den Sternen erlebbar und bietet so einen kreativen Zugang im Umgang mit Verlusterfahrungen.

Title: Trotzdem großer Bruder

serial: Mikromakro

Person: Böswald, Anna-Maria; Herleth, Verena

Publisher : Edition Riedenburg E.U.

ISBN: 9783990820292

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Parents' Library, Read-Aloud Books, Picture Books

File size: 9 MB

Format: ePub

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days