e-Ausleihe. Schreiben mit der Hand

Seitenbereiche:

Schreiben mit der Hand

Schreiben mit der Hand

Begriffe - Diskurs - Praktiken

Person: Gredig, Andi

serial: Sprachwissenschaft

Year: 2021

Language: German

Scope: 306 p.

Available

Contents:
Wieso schreibt man heute noch mit der Hand? Ist von Hand Getipptes eigentlich auch handgeschrieben? Und was haben Unterschriften mit Identität zu tun? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Handschrift geht Andi Gredig aus sprach- und kulturwissenschaftlicher Perspektive nach. Er bringt Ordnung in die komplexe Begrifflichkeit zu Schreiben und Schrift, geht gängigen Vorstellungen davon, was Handschrift ist und kann, auf den Grund und zeichnet aktuelle Praktiken des Handschreibens anhand von Textsorten wie Glückwunschkarten, Skizzen und Notizen nach. Die systematische und präzise linguistische Analyse des schriftideologisch umkämpften Gegenstands Handschrift bringt dabei überraschende Erkenntnisse zutage.
Author text:
Andi Gredig forscht und lehrt als wissenschaftlicher Assistent am Deutschen Seminar der Universität Zürich. Als Layouter und Redaktor der linguistischen Abteilung redigiert und gestaltet er zudem geisteswissenschaftliche Texte und setzt sich intensiv mit Typographie auseinander. Im Sommer 2020 hat er an der Universität Zürich zum Thema Handschrift promoviert.

Title: Schreiben mit der Hand

serial: Sprachwissenschaft

Person: Gredig, Andi

Publisher : Frank & Timme

ISBN: 9783732992423

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Languages, Linguistics

File size: 12 MB

Format: PDF

2 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days