e-Ausleihe. ICH. Aufzeichnungen aus meinem Menschenleben

Seitenbereiche:

ICH. Aufzeichnungen aus meinem Menschenleben

ICH. Aufzeichnungen aus meinem Menschenleben

Person: MacLane, Mary

Year: 2021

Language: German

Scope: 303 p.

Available

Contents:
'Letzten Endes bin ich eine ausdrücklich vernünftige Frau. Nur dass Vieles, worauf ich in meinem Inneren stoße, knirscht, unerklärlich ist und nicht zusammenpasst. Ich bin so verlassen, als hätte ich keinen menschlichen Platz auf dieser Erde. Meine Tage sind so still, als lebte nur ich auf der Welt.' - MARY MACLANE Mary MacLane wünschte sich mit 19 Jahren nichts sehnlicher, als die Enge ihrer Heimatstadt in der amerikanischen Provinz zu verlassen. Mit 36 Jahren kehrt sie nun nach Montana zurück; eine turbulente und glamouröse Zeit in den Künstlerkreisen an der Ostküste liegt hinter ihr. Die Stadt hat sich nicht verändert, und doch ist nichts mehr wie zuvor. MacLane wendet sich wieder der Form des Tagebuchs zu und scheint darin ihr jüngeres, naiveres Ich direkt anzusprechen. Immer wieder parodiert sie sich selbst mit melancholischer Ironie und legt eine so unbestechliche wie unterhaltsame Bestandsaufnahme vor. Wie in ihrem Debüt widmet sich die 36-Jährige dem eigenen Ich, das sie gerade deshalb virtuos zu feiern weiß, weil sie sich darüber keine Illusionen macht. - Ein Buch über die Herausforderung des Menschen, in der Einsamkeit 'Ich' zu sagen und 'Ich' zu sein.
Author text:
Mary MacLane (1881-1929) wuchs in einer Bergarbeiterstadt in Montana (USA) auf. Mit ihrem ersten Buch wurde sie 1902 schlagartig berühmt, es folgten der Roman Meine Freundin Annabel Lee (1903) und weitere autobiographische Texte. MacLanes bohemehafter Lebensstil und ihre Bisexualität sorgten immer wieder für Skandale. Sie starb im Alter von 48 Jahren in Chicago. Mirko Bonné, geb. 1965, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Hamburg. Er verfasste mehrere Romane, Gedichtbände und übersetzte u. a. Werke von Emily Dickinson, Joseph Conrad und Robert Louis Stevenson ins Deutsche. Die Prosaautorin und Lyrikerin Ulrike Draesner, geb. 1962, wurde u. a. mit dem Joachim-Ringelnatz-Preis und dem Nicolas-Born-Literaturpreis ausgezeichnet. Seit 2018 ist sie Professorin am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

Title: ICH. Aufzeichnungen aus meinem Menschenleben

Person: MacLane, Mary

Translator: Draesner, Ulrike ; Bonné, Mirko

Publisher : Reclam Verlag

ISBN: 9783159619170

Category: Literature & Entertainment, Novels & Narratives, Society & Politics

File size: 1 MB

Format: ePub

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days