Wie überlebe ich als Künstler*in?
Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen
Person: Roß, Ina
serial: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Year: 2022
Language: German
Scope: 240 p.
Available
- Contents:
- Wie können Künstler*innen ihre Kreativität einsetzen, um für sich selbst zu werben? In aktualisierter und stark erweiterter Neuausgabe bietet Ina Roß konkrete Hilfe bei den vielgestaltigen Herausforderungen von Marketing, Finanzierung und Selbstorganisation: mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzästhetik und Crowdfunding statt Großsponsoren. Dabei erklärt sie das klassische Handwerkszeug ebenso wie den Einsatz von Social Media. Interviews mit Journalist*innen, Internet-Meinungsmacher*innen und Künstler*innen, die im Netz ihren Markt finden, geben darüber hinaus Inspiration und praktische Anregungen. »Do it yourself!« ist die zentrale Botschaft dieser Werkzeugkiste.
- Ina Roß (Dr.), geb. 1970, lehrt Kulturmanagement und Künstler*innenmarketing an der Universität des Saarlandes und an der Hochschule der Künste Saar. Sie war fünf Jahre lang in Neu-Delhi Dozentin für Arts Management an der National School of Drama (NSD) und an der Jamia Millia Islamia University. Sie forscht zum Kulturpublikum in der nicht-westlichen Welt, zur Marketingpraxis von Museen und Theatern in Indien und zu kreativem Künstler*innenmarketing. In ihren Veröffentlichungen zeigt sie besonders, wie das Publikum sich kulturelle Räume aneignet und den eigenen Bedürfnissen anpasst.
Title Information
Title: Wie überlebe ich als Künstler*in?
serial: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Person: Roß, Ina
Publisher : transcript
ISBN: 9783839459935
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Economy & Business, Reference Books
File size: 14 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days