
Diagnostische Kompetenz angehender Sportlehrkräfte schulen
Studienkurs mit Lehr-Lern-Material
Autor*in: Korban, Sandra; Brams, Michaela; Künzell, Stefan
Reihe: Heterogenität in der Lehrer:innenbildung
Jahr: 2023
Sprache: German
Umfang: 113 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des „forschenden Lernens“ konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen. Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Michaela Brams ist als Lehrerin tätig.
Sandra Korban ist Akademische Rätin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg.
Titelinformationen
Titel: Diagnostische Kompetenz angehender Sportlehrkräfte schulen
Reihe: Heterogenität in der Lehrer:innenbildung
Autor*in: Korban, Sandra; Brams, Michaela; Künzell, Stefan
Verlag: utb GmbH
ISBN: 9783838556123
Kategorie: Non-Fiction & Guidebooks, Education & Studies, Reference Books
Dateigröße: 5 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage