
Fake Fotos
John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten
Person: Chiquet, Vera
serial: Edition Medienwissenschaft
Year: 2018
Language: German
Scope: 238 p.
Available
- Contents:
- »Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien« – so lautet eine Feststellung Niklas Luhmanns. In der Tat werden unsere Wahrnehmung und unser Wissen von den wichtigsten zeitgenössischen Massenmedien strukturiert.Vera Chiquets Studie zu den zwischen 1930 und 1938 entstandenen Fotomontagen des deutschen Künstlers John Heartfield (1891–1968) macht den Stellenwert deutlich, den die damals technisch gerade erst möglich gewordene fotografische Manipulation in den Illustrierten Zeitungen – das zentrale Leitmedium in der Zeit der Machtergreifung durch Hitler – hatte. Sie zieht hinsichtlich des thematischen Potpourris und des Schwerpunktes auf Fotografie Vergleiche mit heutigen elektronischen Informationsportalen und zeigt, dass Fake News kein Phänomen ausschließlich des 21. Jahrhunderts sind. O-Ton: »Wir benötigen solche künstlerischen Interventionen« – Vera Chiquet im Interview bei L.I.S.A Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung am 17.01.2019.
Vera Chiquet (Dr. phil.), geb. 1984, lehrte und forschte in Basel, Hamburg und Bologna. Ihr Promotionsprojekt wurde vom Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Projektes »eikones Bildkritik, das Bild als Artefakt« gefördert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Massenmedien, Fotografie und Digitalisierung.
Title Information
Title: Fake Fotos
serial: Edition Medienwissenschaft
Person: Chiquet, Vera
Publisher : transcript Verlag
ISBN: 9783839441442
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media
File size: 417 KB
Format: PDF
Loan period: 21 days