
Wie überlebe ich als Künstler*in?
Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen
Autor*in: Roß, Ina
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Jahr: 2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- O-Ton: »Das Buch wurde komplett überarbeitet, aktualisiert und inhaltlich erweitert« – Ina Roß im Gespräch beim Podcast Herzblut Freie Szene am 04.08.2022. O-Ton: »Ich möchte meine Leser*innen mitnehmen, ihnen helfen, sie stärken und ermutigen« – Ina Roß im Gespräch bei der BuchWerkstatt am 24.08.2022. O-Ton: »Staatliche Förderung ist kein Dauermotor«– Ina Roß im Interview bei Creative City Berlin am 01.03.2023. O-Ton: »Marketing ist kein Hexenwerk« – Ina Roß im Gespräch bei Ein letztes Mal und nie wieder – Der Theaterpodcast am 21.07.2022. O-Ton: »Wie kann ich von Kunst leben?« Ina Roß imPodcast Der kreative Flow, Folge 96. 1. An wen richtet sich Ihr Buch?An Künstler*innen und Kreative, die mit dem Beruf anfangen oder wieder einsteigen. Und denen das Marketing und seine Techniken erst einmal fremd, wenn nicht sogar unheimlich sind.2. Welchen konkreten Nutzen hat der Leser/die Leserin?Die Leser*innen lernen, wie sie für sich werben, sich finanzieren und ihre Arbeit organisieren können. Dabei werden sowohl klassische Techniken wie die Pressemitteilung als auch digitale Instrumente mit konkreten Beispielen und Anleitungen vermittelt. Auch die Information über Fördermöglichkeiten kommt nicht zu kurz.3. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch für die Praxis?Das Buch zeigt, dass Künstler*innen die entscheidende Voraussetzung für erfolgreiches Marketing bereits mitbringen: ihre Phantasie und Kreativität. Entgegen verbreiteten Vorurteilen kann das Werben für die eigene Kunst sogar Spaß machen. Viele Künstler denken, dass man sich beim Marketing verbiegen muss, aber das Gegenteil ist wahr: Je authentischer, desto wirkungsvoller.4. Was ist das Besondere an Ihrem Buch?Die Spannbreite der Interviewpartner, die vom Großkritiker in der überregionalen Zeitungsredaktion bis zum Internet-Scout im Szenecafé reicht. Dazu der Ton des Buches, der mündlich und direkt und manchmal ein bisschen schnoddrig ist. Außerdem: Nicht Infografiken erwarten die Leser*innen, sondern Strichmännchen. Auch darin steckt ein Rezept für gutes Marketing: Keine Angst vor dem Unperfekten. Hauptsache, man traut sich was.5. Ihr Buch in einem Satz:Marketing für Künstler*innen – eine Pflichtdisziplin wird in diesem Buch zum spannenden, kreativen Projekt. Wie können Künstler*innen ihre Kreativität einsetzen, um für sich selbst zu werben? In aktualisierter und stark erweiterter Neuausgabe bietet Ina Roß konkrete Hilfe bei den vielgestaltigen Herausforderungen von Marketing, Finanzierung und Selbstorganisation: mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzästhetik und Crowdfunding statt Großsponsoren. Dabei erklärt sie das klassische Handwerkszeug ebenso wie den Einsatz von Social Media. Interviews mit Journalist*innen, Internet-Meinungsmacher*innen und Künstler*innen, die im Netz ihren Markt finden, geben darüber hinaus Inspiration und praktische Anregungen. »Do it yourself!« ist die zentrale Botschaft dieser Werkzeugkiste.
Ina Roß (Dr.), geb. 1970, lehrt Kulturmanagement und Künstler*innenmarketing an der Universität des Saarlandes und an der Hochschule der Künste Saar. Sie war fünf Jahre lang in Neu-Delhi Dozentin für Arts Management an der National School of Drama (NSD) und an der Jamia Millia Islamia University. Sie forscht zum Kulturpublikum in der nicht-westlichen Welt, zur Marketingpraxis von Museen und Theatern in Indien und zu kreativem Künstler*innenmarketing. In ihren Veröffentlichungen zeigt sie besonders, wie das Publikum sich kulturelle Räume aneignet und den eigenen Bedürfnissen anpasst.
Titelinformationen
Titel: Wie überlebe ich als Künstler*in?
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Autor*in: Roß, Ina
Verlag: transcript Verlag
ISBN: 9783839459935
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Theater & Bühne
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage